Kinesiology Tape Anleitungen

Achillessehne 2

  • Allgemeine Hinweise:

    Allgemeine Hinweise
  • Schwerpunkt:

    Knie / Unterschenkel
  • Material:

    Kinesiologie Tape
  • Hilfe:

    Es ist möglich, sich selbst zu tapen.
  • Anleitung:

    Achillessehne 2

    Dehnen Sie den Wadenmuskel leicht, in dem Sie den Fuß kurz (Dorsalextension) und das Knie leicht gestreckt halten. Setzten Sie das erste I-Tape unter der Ferse (an der Fußsohle) an. Führen Sie das Tape, ohne es dabei zu dehnen, mittig über die Wade bis zur Kniebeuge.

    Achillessehne 2

    An der Ferse setzten Sie die Basis des Y-Tapes an. Dehnen Sie den Wadenmuskel leicht, in dem Sie den Fuß kurz (Dorsalextension) und das Knie leicht gestreckt halten. Lassen Sie die Schenkel rechts und links entlang des Wadenmuskels bis zur Kniebeuge verlaufen. Während des Anlegens sollte das Tape nicht gedehnt werden.

    Achillessehne 2

    Nehmen Sie das zweite I-Tape, dehnen Sie es mit 50% in der Mitte und setzten es über die Achillessehne und die Knöchel. Die Enden des Tapes sollten ohne Dehnung angebracht werden. Achte Sie darauf, dass die Tapeenden sich nicht berühren.

  • Warnhinweise:

    Kinesiology Taping ist eine noch junge Therapieform. Die Wirkung der Kinesiology Tapes ist bisher noch nicht wissenschaftlich bewiesen, unsere Aussagen basieren auf unseren Erfahrungen von Therapeuten, Ärzten und Sportlern.

    Bitte tapen Sie keine nicht ärztlich abgeklärten Beschwerden. Jede Erkrankung gehört in die Betreuung eines Arztes oder Therapeuten. Kinesiology Tape kann immer nur ein unterstützendes Therapieangebot sein.

    Bei jeder Nebenwirkung oder unangenehmen Gefühl gilt: DAS TAPE SOFORT ENTFERNEN!

    Sollten die Beschwerden nicht verschwinden, suchen Sie bitte einen Arzt auf!